Wie kann ich meine eingegebenen Daten nachträglich ändern (z.B. bei Umzug, Geburt eines Kindes, Änderungen der angegebenen Prioritäten, usw.)?

Ob und in welchem Umfang Sie Ihre Daten selbst ändern können, hängt von den Einstellungen Ihrer Kommune ab. Nicht überall ist eine Online-Änderung möglich.

So prüfen Sie, ob Sie Daten ändern können:

  1. Melden Sie sich im Elternportal an.
  2. Gehen Sie in den Menüpunkt „Betreuung“.
  3. Sehen Sie dort ein Stift-Symbol, können Sie die Angaben zu Ihrer Anfrage bearbeiten. Das funktioniert aber nur, wenn:
  • Ihre Kommune die Bearbeitung erlaubt.
  • der Status der Anfrage das zulässt.
  • Sie in Ihrem Profil dem Datenimport zugestimmt haben (Mein Profil → Persönliche Daten ändern).

 

Nichts änderbar? Das können Sie tun:

Wenn Sie kein Stift-Symbol sehen oder keine Änderungen möglich sind, dann:

  • Wenden Sie sich direkt an Ihre gewünschte Betreuungseinrichtung (z. B. Kita, Tagespflege) oder
  • an die Verwaltung Ihrer Kommune (z. B. Jugendamt, zentrale Vergabestelle).

 

Die Mitarbeitenden dort können Ihre Daten im System anpassen.

Wichtig:

  • LITTLE BIRD ist nur der technische Anbieter des Elternportals. Aus Datenschutzgründen dürfen wir keine Daten bearbeiten.
  • Personenbezogene Daten (z. B. Name, Adresse, Telefonnummer) müssen nur einmal geändert werden – entweder direkt im Elternportal (wenn möglich) oder über die Verwaltung bzw. eine Einrichtung. Diese Änderungen werden zentral im System gespeichert und gelten dann für alle Anfragen.
  • Betreuungsbezogene Daten (z. B. gewünschter Betreuungsbeginn, Betreuungsumfang, Prioritäten, besondere Hinweise) müssen für jede einzelne Betreuungseinrichtung separat angepasst werden – entweder online (wenn erlaubt) oder durch direkte Rücksprache mit der jeweiligen Einrichtung oder Verwaltung.

Noch Fragen offen?

Sie haben eine spezielle Frage zu Ihrem Fall oder technische Schwierigkeiten? Erhalten Sie persönlichen Kontakt.